Schokoherz mit Nuss-Nougat-Sahne




Zutaten


Für die Herz-Springform (Ø 25 cm):
etwas  Fett


Rührteig:
150 g  weiche Butter oder Margarine
125 g  Zucker
1 Pck. Dr. Oetker Vanillin-Zucker
1 Pr. Salz
4  Eier (Größe M)
150 g  Weizenmehl
2 gestr. TL  Dr. Oetker Original Backin
100 g  Dr. Oetker Raspelschokolade Zartbitter

Füllung:
100 g   Dr. Oetker Nuss-Nougat (schnittfest)
600 g   kalte Schlagsahne
3 Pck.  Dr. Oetker Sahnesteif
2 Pck.  Dr. Oetker Vanillin-Zucker

Zum Verzieren:
100 g gehobelte Haselnüsse
einige Herz-Pralinés mit Nuss-Nougat-Cremefüllung (Fertigprodukt)


Zubereitung


1 Vorbereiten:

Herzform fetten. Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180°C

Heißluft: etwa 160°C


2 Rührteig:

Butter oder Margarine in einer Rührschüssel mit einem Mixer (Rührstäbe) geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillin-Zucker und Salz unter Rühren hinzufügen, bis eine gebundene Masse entsteht. Jedes Ei etwa ½ Min. auf höchster Stufe unterrühren. Mehl mit Backin mischen und kurz auf mittlerer Stufe unterrühren. Zuletzt Schokoladenraspel unterrühren. Teig in der Herzform glatt streichen. Form auf dem Rost in den Backofen schieben.
Einschub: Mitte

Backzeit: etwa 40 Min.

3 Kuchen noch 10 Min. in der Form stehen lassen, dann auf einen Kuchenrost stürzen und erkalten lassen. Inzwischen Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und auf einem Teller erkalten lassen. Kuchen einmal waagerecht durchschneiden.

4 Füllung:

Nuss-Nougat in kleine Stücke schneiden und im Wasserbad bei schwacher Hitze schmelzen. 250 g Sahne mit 1 Pck. Sahnesteif nach Packungsanleitung steif schlagen. Nuss-Nougat kurz unterrühren und auf den unteren Boden streichen. Oberen Boden auflegen und leicht andrücken. Übrige Sahne mit restlichem Sahnesteif und Vanillin-Zucker steif schlagen. 1/3 der Sahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle (Ø 7 mm) füllen.


5 Verzieren:

Torte mit der übrigen Sahne bestreichen und mit den gehobelten Haselnüssen bestreuen. Tuffs auf das Herz spritzen und Herz-Pralinés auflegen.

(www.oetker.de)