Rhabarbertorte




Zutaten


Tortenboden:
220 g Butter
250 g Zucker
5 Eier
5 EL Öl
250 g Mehl griffig
5 EL Mehl glatt
1 Msp. Backpulver


Creme und Belag:
400 g Rhabarber
120 ml Apfelsaft
1 Zimststange
75 g Zucker
1/2 Pck. Vanillepuddingpulver
3 EL Marmelade (z.B. Erdbeere, Apfel oder Marille)
1 Pck. Tortengelee
3 EL Zucker
250 ml Wasser (oder Apfelsaft)
250 ml Schlagobers
Mandelblättchen zum Verzieren


Schritt 1
Tortenboden: Butter mit Zucker sehr cremig rühren, nach und nach die Eier hinzugeben und jedes Ei einzeln sehr gut in die Masse einrühren. Die Mehlsorten und das Backpulver miteinander vermischen. Öl und Mehlmischung zur Buttermasse hinzufügen und kurz einrühren. Masse in eine Tortenform füllen und ca. 40-45 min. bei 160° backen. Nach dem Backen aus der Form nehmen und Auskühlen lassen.


Schritt 2
Creme und Belag: Rhabarber putzen und in Stücke schneiden. Den Rhabarber mit Apfelsaft, Zucker und Zimtstange aufkochen lassen. Nicht zu lange kochen (der Rhabarber soll nicht gänzlich zerfallen). Nach dem Kochen den Rhabarber absieben und zum Auskühlen beiseite stellen, Zimtstange entfernen. Die aufgefangene Kochflüssigkeit erneut in einen Topf geben. Puddingpulver mit etwas Wasser (oder kalter Rhabarberflüssigkeit) anrühren. Sobald der Topfinhalt kocht, die Puddingpulvermischung einrühren und eindicken lassen. Masse auskühlen lassen, dabei hin und wieder umrühren.

Schritt 3
Butter gut aufrühren und die ausgekühlte Rhabarberpuddingmasse eßlöffelweise unterrühren. Ausgekühlten Tortenboden auseinanderschneiden und mit dieser Creme füllen. Die Oberfläche mit Marmelade bestreichen und mit den Rhabarberstücken belegen. Tortengelee nach Packungsanweisung mit Zucker und Wasser zubereiten und die Torte damit überziehen.


Schritt 4
Schlagobers aufschlagen und den Tortenrand damit einstreichen. Tortenrand mit Mandelblättchen verzieren. Mit einem Spritzbeutel und dem restlichen Schlagobers die Torte verzieren. Als zusätzliche Verzierung kann man auch Erdbeeren verwenden.


(www..kuechengoetter.de)