Zutaten
Biskuitmasse
2 Eier (Größe M)
100g Zucker
0,5 Päckchen Vanillezucker
60g Mehl
0,5 TL Backpulver
1 EL Johannisbeergelee zum Bestreichen
Füllung
400g Rhabarber
Saft und abgeriebene Schale einer halben Bio-Zitrone
100g Zucker
3 Blatt rote Gelatine
2 Blatt weiße Gelatine
200g Sahne
0,5 Päckchen Vanillezucker
Dekoration
200-300g Sahne
bunter Zucker
200g Löffelbiskuits
Zubereitung
1. Backofen auf 175 (Umluft 150) Grad vorheizen. Den Boden der Form mit Backpapier auslegen.
2. Für die Biskuitmasse die Eier trennen. Eiweiß steif schlagen. Dann Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen. Weiter schlagen bis die Masse fest und glänzend ist. Eigelb verrühren und unterheben. Den Teig in die Form füllen. Im heißen Ofen (Mitte) circa 30 Minuten backen. Aus der Form nehmen und auf einem Küchengitter auskühlen lassen.
3. Für die Füllung den Rhabarber waschen, putzen und in Stücke schneiden. Mit 1-2 EL Zitronensaft, -schale und Zucker in einem Topf mischen und bei kleiner Hitze gar dünsten. Die Gelatine nach Packungsanweisung einweichen. Circa 400ml heißes Rhabarberkompott in eine Schüssel füllen und die ausgedrückte Gelatine unter Rühren darin auflösen, abkühlen lassen. Sobald die Masse beginnt, fest zu werden, die Sahne steif schlagen. Mit Vanillezucker zur Rhabarbermasse geben und vorsichtig unterheben.
4. Den Biskuitboden einmal waagerecht durchschneiden. Den unteren Boden mit Gelee bestreichen, auf eine Tortenplatte legen und mit einem Tortenring umschließen. Die Rhabarbercreme darauf streichen. Den zweiten Boden darauf legen und leicht andrücken. Die Torte etwa vier Stunden kalt stellen, bis die Creme fest ist. Dann den Tortenring vorsichtig abziehen.
5. Für die Dekoration die Sahne steif schlagen, die Torte damit ringsum dünn bestreichen. Übrige Sahne in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen und die Torte damit verzieren, bunten Zucker darüber streuen. Löffelbiskuits etwas kürzer schneiden und rings um die Torte stellen.
(www.fem.com)