Stranice

Erdbeer Raffaello Torte




ZUTATEN

3 Eier
115 Gramm Zucker
50 Gramm Mehl
50 Gramm Speisestärke
1 Teelöffel Backpulver gehäuft
1 Päckchen Raffaellos
500 Gramm Erdbeeren frisch
600 Gramm Sahne
2 Päckchen Vanillezucker
3 Päckchen Sahnesteif
30 Gramm Kokosraspeln

ZUBEREITUNG


1. Für den Biskkuit:
2. Eier trennen. Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Eigelbe mit 3 Esslöffel warmem Wasser mit dem Mixer schaumig schlagen - dabei 115 g Zucker einrieseln lassen. Eischnee unterheben.
3. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und über den Teig sieben und mit dem Schneebesen langsam unterheben. Nicht mit dem Mixer sonst fällt Ihnen die Creme wieder zusammen.
4. Den Teig in einer gefettete mit Paniermehl ausgekleideten 26 cm Springform einfüllen und im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad ca. 20 bis 25 Minuten backen. Meist genügen knappe 20 Minuten - sonst wird der Biskuit zu trocken.


ANZEIGE
5. Auskühlen lassen und einmal quer halbieren.
6. 12 Raffaellos beseite legen. Den Rest in kleine Stücke teilen.
7. Erdbeeren waschen und trocknen. 12 Erdbeeren zur Seite legen. Die restlichen Früchte in Scheiben schneiden.
8. 300 g Sahne mit 1,5 Pack Sahnesteif, 15 g Zucker und 1 Pack Vanillezucker steif schlagen. Geschnittene Erdbeeren und die Raffaellomasse unterheben. Diese Masse auf den unteren Tortenboden streichen. Den zweiten Boden aufsetzen und eine Stunde kalt stellen.
9. Währenddessen die Kokosraspel in einer Pfanne leicht rösten.


10. Dann die restlichen 300 g Sahne ebenfalls mit 1,5 Pack Sahnesteif und 1 Pack Vanillezucker steif schlagen und die Torte rundherum und obenauf bestreichen.
11, Zum Schluss die Torte mit den 12 Raffaellos bestücken ( für jedes Stück Torte ein Raffaello ). Die übrigen Erdbeeren entweder als Stück davor setzen oder aber in danz dünne Scheiben schneiden und auf der Oberfläche der Torte verteilen und mit den Kokosraspeln bestreuen.
12. Bis zum Servieren kalt stellen.

 (kochbar.de)